Am breiten rechten Rand der Mitte – Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in der Europäischen Union (Dez. 2011)

Die Tagung für Multiplikatoren hatte eine lange Vorlaufzeit, finanzielle Gründe waren die Ursache dafür. Nachdem die Förderzusage der EU vorlag und auch die Bundeszentrale für politische Bildung ihre schon früher gegeben Zusage aufrecht erhielt konnte die Tagung  vom 7. – 11.12.2011 stattfinden. Wir hätten uns mehr Teilnehmende gewünscht. aber der Teilnehmerkreis aus sieben und die Referenten aus fünf Ländern machten dieses Manko wieder wett und ermöglichten den angestrebten internationalen Austausch in exzellenter Weise.

Zu dem hohen Niveau der Veranstaltung trug die Tatsache bei, dass einige Referentinnen und Referenten nicht nur für ihren Vortrag anwesend waren sondern auch vorher oder nachher zusammen im Plenum mit diskutierten. Dieser Austausch – ebenso wie das hohe Niveau der Referate – wurde in ausgezeichneter Weise von den beiden Dolmetscherinnen in die jeweils andere Sprache simultan übersetzt.

Die Tagung hat ihre eigene Website auf der Sie weitere Informationen, Kurzberichte und Photos finden: www.sonnenberg-international.de/BRR

Tagungsleiter Lutz Heinke mit Viola von Cramon (MdB) auf dem Podium. (Foto: Martin Hassel)

Tagungsleiter Lutz Heinke mit Viola von Cramon (MdB) auf dem Podium. (Foto: Martin Hassel)

Die Bundestagsabgeordnete der Grünen Viola von Cramon war eine der Referentinnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s