Design your rights! Europäische Jugendbegegnung (28.12.2012 – 04.01.2013)

Design your rights4„Design your rights!“ So die Aufforderung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Silvesterjugendtagung. Die Jugendlichen aus Deutschland, Georgien, Estland und der Ukraine verbrachten Design your rightsgemeinsam eine arbeitsintensive Zeit auf dem Sonnenberg und gestalteten gemeinsam mit Designer Alexander Fischer T-Shirts, die nun ihre Botschaften tragen. Sie haben sich intensiv damit auseinander gesetzt, welche Rechte sie in ihren Heimatländern haben und welche Rechte ihnen als EU-Bürger zustehen. Design your rights3 Design your rights2

Zum Auftakt des „Jahrs der Bürgerinnen und Bürger 2013“ machten sie sich Gedanken darüber, wie das Wissen über eigene Rechte auch anderen Jugendlichen in ihren Ländern vermittelt werden kann. Von Sozialen Netzwerken über Informationsveranstaltungen in Schulen bis hin zu Wettbewerben und Konferenzen wurden viele Möglichkeiten angedacht und entwickelt. Damit hat das Seminar sein Ziel erreicht, eine Bewegung anzustoßen, die sich in den verschiedenen Ländern ausbreiten kann.

Design your rights5

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die gemeinsam verbrachte Freizeit ist eines der Kennzeichen des Sonnenberg. Dabei über Sprachgrenzen hinweg miteinander zu reden, zu lachen und Freundschaften zu schließen, ist Herausforderung und erklärtes Ziel gleichermaßen. Wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse, denn die Arbeit hat gerade erst angefangen.

Jugend-in-AktionDieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s