Generationentagung (Mai 2011)

„Krieg und Frieden und Europa“ war das Thema der diesjährigen Generationentagung (6. bis 13. Mai 2011). Der langjährige Tagungsleiter aus Großbritannien, Barry Everley hat aus Altersgründen nicht mehr mitgeleitet, war aber an der Vorbereitung und inhaltlichen Entwicklung noch mit beteiligt. Danke und liebe Grüße!
Die letztjährige Referentin Dr. Alina Hajto hat stattdessen die Tagungsleitung mit Lutz Heinke zusammen übernommen.

Generationentagung1  Wie sieht Europa morgen aus?
Wo fühlen wir uns dann zu Haus?
Ob Briten, Deutsche oder Dänen,
oder Polen und Rumänen,
sie kamen zum Haus Sonnenberg
zu träumen von dem großen Werk
dass Grenzen werden ganz egal
wir sind doch international.

Das kleine Gedicht – verfasst am Ende der Veranstaltung – spricht über die Fragestellungen und die vertretenen Nationen. Es war eine kleine, aber feine und sehr internationale Tagung und dank der Dolmetscherstudenten aus Köln und der beiden polnischen Teilnehmerinnen auch vom Alter her sehr gemischte Gruppe.

Generationentagung3Generationentagung2Vom ersten Weltkrieg, der ausführlicher betrachtet wurde, über den zweiten Weltkrieg und die Entstehungsgeschichte der EU bis hin zur heutigen Zeit und einem Ausblick auf die Zukunft schlug die Tagung einen großen Bogen. Die exemplarische Darstellung der Entwicklung des Verhältnisses zwischen Polen und Deutschland und ein Beitrag von Dr. Thomas Dahms zur Rolle der EU und der aktuellen Konflikte auf der Welt waren inhaltlich wichtige Beiträge. Die frontale Arbeit wurde unterbrochen durch das große Europapuzzle (siehe Foto), eine sehr beeindruckende Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora und eine verkürzte Zukunftswerkstatt am Ende.

Tagungsteilnehmer und -leitung und waren am Ende mit der Veranstaltung sehr zufrieden, nur hätte die Tagung einige Teilnehmende mehr verdient gehabt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s