„Arbeitswelt KREATIV“ (Juni 2013)

War es im Jahr 2012 leider nicht zu realisieren, so freuten sich die diesjährigen Teilnehmenden der Lebenshilfe Braunschweig sehr, vom 22. bis 26. Juni zu einer Veranstaltung ins Internationale Haus Sonnenberg zu kommen. Am vergangenen Montag reiste daher eine bunte Gruppe von 10 Menschen mit Behinderungen und ihren Betreuer_innen an.

In dem einwöchigen Seminar mit dem Titel Arbeitswelt KREATIV stand der inhaltliche Austausch ganz unter dem Schwerpunkt sich mit der eigenen Situation am Arbeitsplatz zu befassen. Persönliche und generelle Herausforderungen aber auch Probleme wurden gemeinsam thematisiert und mit verschiedenen künstlerischen Methoden beleuchtet.

Eine Exkursion zu den Werkstätten der Lebenshilfe Wernigerode ermöglichte spannende Einblicke in andere „Arbeitswelten“, verstärkte den Austausch und zeigte andere Perspektiven auf.

Arbeitswelt Arbeitswelt (5)

 

 

 

 

Ein Highlight des Seminars war, das „Theater auf der Arbeit“. Mit der Methode des Forumtheaters wurden verschiedene vorher herausgearbeitete Problemfelder, wie „Mobbing“, „fehlende Teamarbeit“ und „zu hoher Leistungsdruck“ dargestellt und gemeinsam Lösungswege und Handlungsalternativen bearbeitet.

Arbeitswelt (4)Daneben machten die vielen Freizeitaktivitäten, wie der Besuch der Sommerrodelbahn, des Tierparks, Minigolf, Freibad oder aber auch die Nachtwanderung, die Woche durch und durch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

 

Das Potential des Seminarkonzepts in der Durchführung war sehr beeindruckend. Gerade die Mischung verschiedener auch nonverbaler und künstlerischer Ausdrucksformen, wie im Besonderen das Forumtheater, haben bedeutende Effekte bezüglich der „Hilfe zur Selbsthilfe“ und zur Förderung von Sozialkompetenzen. Auf dieser Basis wollen wir unsere Arbeit im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung weiter entwickeln und ausbauen.

Arbeitswelt (1) Arbeitswelt (3) Arbeitswelt (2)

Die Teilnehmenden waren mit der Woche sehr zufrieden und wir waren es auch. Bleibt zu sagen:
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement und wir freuen uns auf 2014!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s